Dienstag, 17. Oktober 2017


Sportabzeichentreff

SC RW Verne eröffnet die Sportabzeichen Saison 2017

Am Mittwoch, 26. April 2017 startet der SC RW Verne in die Sportabzeichen Saison.
Dann stehen bis zum Ende der Sommerzeit (auch in den Ferien!) die Prüfer abwechselnd jeden Mittwoch ab 18 Uhr für Training und Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen bereit.
Wir (Josef, Hubert, Manfred, Martin) hoffen auf zahlreiche "große" und "kleine" Sportler, die etwas für ihre Fitness machen möchten.

Zusatztermin Sportabzeichen-Abnahme



Zusätzlich zu den wöchentlichen Mittwochsterminen (18-19Uhr) bietet der SC RW Verne

am Sonntag, den 06.07.2014 von 14 -17 Uhr

auf dem Sportplatz eine weitere Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Kleine und große Leute sind dazu aufgerufen, sich der Herausforderung Deutsches Sportabzeichen zu stellen und ihre persönliche Fitness zu überprüfen.

Also, ob Couchpotatoe oder Fitnesscrack: Rein in die Sportschuhe und mitgemacht!

Mit sportlichen Grüßen

Josef Peitz, Manfred Schnieders, Hubert Schulte, Martin Tewes

Tag des Sportabzeichens mit der Grundschule

Kooperation breits seit 26 Jahren

Seit 1988 konnte beim SC Rot-Weiß Verne 1920 e.V. das Deutsche Sportabzeichen an über 604 Prüfungsfach- und Trainingsabenden absolviert werden. Ebenfalls vor 26 Jahren wurde auch der Grundstein für einen jährlichen Aktionstag mit der Grundschule gelegt, der in diesem Jahr am 18. Juni um 17 Uhr auf der Verner Sportanlage stattfinden soll. Jedes Jahr schaffen es zwischen 40 und 65 Marienschüler, das Sportabzeichen erfolgreich abzulegen. An diese langen Traditionen knüpft auch Manfred Schnieders, Sportabzeichenobmann des Vereins, an, der als Prüfer seit Beginn an dabei ist. Viele Jahre waren zwei Prüfer dafür zuständig, die mittlerweile ca. 2800 Sportabzeichen abzunehmen, seit den letzten beiden Jahren sind es sogar vier Prüfer.

Sportabzeichenverleihung des SC Rot Weiß Verne 2013

Der Vorsitzende des SC Rot Weiß Verne, Josef Peitz, konnte neben den fast komplett erschienen Absolventinnen und Absolventen der Sportabzeichen des Jahres 2012 auch die Leiterin der Grundschule Birgit Stamm begrüßen. Er betonte die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit mit der Grundschule. Birgit Stamm bedankte sich ihrerseits für dieses Kompliment und wies die zahlreich erschienen Eltern darauf hin, dass ohne die ehrenamtlichen Helfer des Sportvereins so ein Tag des Sportabzeichens für die Kinder nicht möglich sei. „Wir brauchen nur noch zum Sportplatz gehen und die Sportabzeichenabnahme kann beginnen. Alles ist Bestens vorbereitet", erläuterte sie den Eltern.

Der Sportabzeichenobmann des Vereins, Manfred Schnieders, wies darauf hin, dass diese Zusammenarbeit nun schon seit 25 Jahren existiert und auf einer Idee vom damaligen Schulleiter Anton Bielemeier und ihm selbst als damaligem Vorstandsmitglied des SC Rot Weiß zurückgeht. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen sich in den letzten Jahren doch deutlich verringert hat. Ein großes Problem stellt häufig das Schwimmen dar. Viele Grundschulkinder können leider nicht schwimmen und können deshalb kein Sportabzeichen ablegen. Die häufig fehlenden Kapazitäten in den wenigen Hallenbädern machen sich negativ bemerkbar.

Die Verleihung der Sportabzeichen wurde vom Sportabzeichenobmann Manfred Schnieders und dem Vorsitzenden Josef Peitz gemeinsam durchgeführt. Insgesamt konnten 69 Sportabzeichen verliehen werden. Drei Familiensportabzeichen gingen an die Familien Markus Schmitz, Martin Tewes und Monika Schulte.

Spitzenreiter bei den Sportabzeichen ist Ulrich Feindor, der sein 26. Sportabzeichen abgelegt hat. Vom ersten Tag bei dieser Sportabzeichenaktion dabei und in keinem Jahr gefehlt haben Josef Peitz und Manfred Schnieders. Sie bekamen durch Ulrich Feindor ihr Sportabzeichen überreicht. Er bedankte sich bei der Übergabe bei beiden Absolventen für ihr langjähriges Engagement für diese Aktion und im Verein.

Trainigs- und Abnahmezeiten

von Mai bis Oktober immer mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Abnehmer:

Josef Peitz, Hubert Schulte, Martin Tewes

Infos beim Sportabzeichenobmann Manfred Schnieders 05258 5887

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.